12.09.2022 um 19:30 Uhr

Die Kurhannoversche Landesaufnahme –
Entstehung und Schicksal

Vortrag Dr. Dr. Wolfgang Dörfler

nach der Sommerpause nimmt der Kreisheimatbund Peine sein Programm mit einem Vortrag über das berühmteste historische Kartenwerk Kurhannovers – die Landesaufnahme des 18. Jahrhunderts – wieder auf. Die Landesaufnahme ist insbesondere nach der Reproduktion durch das Nds. Landesverwaltungsamt einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Sie bietet im Vergleich mit nachfolgenden Projekten, wie der späteren, umfassenden Gaußschen Landesaufnahme, eine wichtige Grundlage, die Entwicklung unserer Region nachzuvollziehen.

Dr. Dr. Wolfgang Dörfler wird anhand von zahlreichen meist unveröffentlichten Karten die Entstehungsgeschichte des Kartenprojektes vorstellen und zeigen, welche Teile des heutigen Landes Niedersachsen in welcher Reihenfolge von den Aufmaßarbeiten erfasst wurden. Er zeichnet das abenteuerliche Schicksal der Kartenexemplare nach und wird abschließend die Geschichte der Reproduktionen des Kartenwerks erläutern.

Der Autor ist promovierter Mediziner und Historiker und hat bereits mehrere Veröffentlichungen u.a. im Niedersächsischen Jahrbuch für Landesgeschichte zu dem Kartenwerk verfasst.

Der Eintritt ist für alle Interessierten frei.

 

 

Kontakt

Stederdorfer Straße 17

31224 Peine

+49 (0) 5171 401 34 08

kreismuseum(at)landkreis-peine.de

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr

Eintritt kostenfrei!

Für weitere Infos zu Öffnungszeiten an Feiertagen hier klicken

© Kreismuseum Peine - Landkreis Peine  |  Impressum | Datenschutz